Acerca de

ÜBER UNS

3.jpg

Am Anfang war

Schon vieles hat mit einem einfachen Gespräch begonnen. So auch unsere Geschichte der Langenthaler Kinonächte. In vielen Gesprächen ist die Idee gereift, die langfristige Durchführung eines Open-Air-Kinos in der Langenthaler durch die Gründung eines Vereins abzusichern. Aus unserer Sicht ist dieser Anlass für das soziale Leben in der Stadt wichtig und wir sind daher der Meinung, dass seine Trägerschaft gut abgestützt sein muss. 
Wir waren uns von Anfang an einig, diesen Anlass auf unsere Region zu fokussieren und dass unser Vorhaben nicht gewinnorientert sein soll.

Wer sind wir

Der Verein Langenthaler Kinonächte wurde 2021 von Jürg Schenk, Michael Schär, Diego Clavadetscher, Simon Bühler und Markus Zulliger gegründet. Manche von uns haben schon seit vielen Jahren Erfahrung beim Durchführen von professionellen Open-Air Kinos. Sei es bei der Beleuchtung, der Leinwandkonstruktion, dem Ton, der Projektion, der Auswahl von Filmen und dem Webseiten-Design. In unserem Herzen schlägt sozusagen ein «Kino-Herz» und unsere Freundschaft ist über Jahre «erprobt und eingespielt».

Was wollen wir

Unser Wirken ist nicht auf einen Gewinn ausgerichtet und unsere Ziele setzen wir längerfristig. So möchten
wir mit den «Langenthaler Kinonächten» die Stadt und Region über seine Grenzen hinaus strahlen lassen und mit dem lokalen Gewerbe zusammenarbeiten. Allfällige finanzielle Überschüsse behalten wir für wirtschaftlich schlechtere Jahre in der Vereinskasse zurück. Sofern sich grössere Überschüsse ergeben sollten, werden wir nach Möglichkeit andere kulturelle Aktivitäten im Oberaargau unterstützen.

fullsizeoutput_1ee8a.jpeg

Downloads

Hier können Sie Logos und Dokumente herunterladen.

Langenthaler Kinonächte Logo

Sponsorenkonzept

 
 

Kennzahlen

Ein paar Kennzahlen zu unserem Anlass

  • Sitzplätze: 750

  • Leinwandkonstruktion: Tiefe 4 / Breite 12.9 / Höhe 9 Meter

  • Leinwand: 12.5 Meter x 5.6 Meter

  • Ton: Dolby Surround 5.2 System

Zeitung

Unsere Artikel

Artikel und Newsartikel von uns, die Sie Interessieren könnten.

Die Stadt Langenthal hat unser Antrag für die Langenthaler Kinonächte vom 04.08 – 17.08.2022 bewilligt.

21.04.2022 Langenthaler Kinonächte 

>> zum Artikel

Presse

Was die Presse über uns schreibt.

Das neue alte Filmspektakel

06.08.2022 Berner Zeitung 

>> zum Artikel

Endlich wieder sommerliches Open-Air-Kino in Langenthal

08.07.2022 Amst Anzeiger  

>> zum Artikel

Das Sommerkino ist tot, es leben die Kinonächte.

23.04.2022 Berner Zeitung 

>> zum Artikel