top of page

Acerca de

ÜBER UNS

3.jpg

Am Anfang war

Schon vieles hat mit einem Gespräch ganz nebenbei begonnen. So auch unsere Geschichte der Langenthaler Kinonächte. Schliesslich ist in vielen Gesprächen die Idee gereift, die langfristige Durchführung eines Open-Air-Kinos in Langenthal durch die Gründung eines Vereins abzusichern.

 

Anlässe wie die Kinonächte sind für das soziale Leben in der Stadt wichtig. Und so soll auch die Trägerschaft breit abgestützt sein. Wir machen also nicht «unser Ding», sondern eines für die Menschen hier in der Region.

Ein gemeinsames Filmfest, welches allen Freude bereitet und nicht gewinnorientiert ist. 

Wer sind wir

Der Verein «Langenthaler Kinonächte» wurde 2021 von Jürg Schenk, Michael Schär, Diego Clavadetscher, Simon Bühler und Markus Zulliger gegründet. Als weitere Vorstandsmitglieder kam Urs Nyffenegger dazu. Sybille Brügger, Simon Niklaus, Andrea Käser, Daniel Jordi und Cornelia Arm komplettieren unser Organisationsteam.

 

Manche von uns haben schon seit vielen Jahren Erfahrung beim Durchführen von professionellen Open-Air Kinos. Sei es bei der Beleuchtung, der Leinwandkonstruktion, dem Ton, der Projektion, der Auswahl von Filmen und dem Webseiten-Design.

In uns schlägt also ein «Kino-Herz» und unsere Freundschaft währt seit Jahren. 

Was wollen wir

Unser Wirken ist nicht auf das Erzielen eines Gewinns ausgerichtet. Mit längerfristig gesetzten Ziele möchten wir die «Langenthaler Kinonächte» über die Grenzen der Stadt und Region hinaus strahlen lassen.

Gemeinsam mit dem lokalen Gewerbe bieten wir lauschige, erlebnisreiche Sommernächte und arbeiten mit lokalen Partnern zusammen. Allfällige finanzielle Überschüsse behalten wir für wirtschaftlich schlechtere Jahre in der Vereinskasse.

Sollten sich grössere Überschüsse ergeben, werden wir nach Möglichkeit andere kulturelle Aktivitäten in der Region unterstützen.

Wir unterstützen

Den wirtschaftlichen Erfolg unserer Veranstaltung wollen wir mit anderen Organisationen der Region teilen. Es freut uns daher sehr, dass wir folgende Vereine und Anlässe unterstützen dürfen:

fullsizeoutput_1eda5.jpeg
Unterstuetzun
Downloads
fullsizeoutput_1f18d.jpeg

Downloads

Hier können Sie Logos und Dokumente herunterladen.

Langenthaler Kinonächte Logo

Langenthaler Kinonächte Logo mit Datum

Sponsorenkonzept

Werbe-Dia Langenthaler Kinonächte

Bilder

Artikel

Kennzahlen

Einige Kennzahlen zu unserem Anlass:

  • Sitzplätze: 750

  • Leinwandkonstruktion: Tiefe 4 / Breite 12.9 / Höhe 9 Meter

  • Leinwand: 12.5 Meter x 5.6 Meter

  • Ton: Dolby Surround 5.2 System

  • Projektion: Digital

fullsizeoutput_1ee8d.jpeg
7L3A8659.jpeg

Social Media

Folgen Sie uns auf den Socialen Medien.

  • Instagram
  • Facebook
Presse

Presse

Einige Presseartikel zu den Kinonächten:

Das neue alte Filmspektakel

06.08.2022 Berner Zeitung 

>> zum Artikel

Endlich wieder sommerliches Open-Air-Kino in Langenthal

08.07.2022 Amst Anzeiger  

>> zum Artikel

Das Sommerkino ist tot, es leben die Kinonächte.

23.04.2022 Berner Zeitung 

>> zum Artikel

bottom of page