Das Filmprogramm 2022

vom Donnerstag, 4. bis Mittwoch, 17. August 2022

Was haben halsbrecherische Stunts, eine tierische Talentshow und britische Komödien gemeinsam? Genau: Sie sind auf der Leinwand der diesjährigen Langenthaler Kinonächte zu sehen! Und zu dieser doch aussergewöhnlichen Mischung aus Action, Animation und Feelgood gesellen sich während den 14 Nächten noch allerlei weitere Filmperlen dazu. Freuen Sie sich auf lauter spannende, nachdenklich stimmende, dramatische und lustige Momente unter freiem Himmel!

Türöffnung: jeweils um 19:30 Uhr 
Filmbeginn: 21:00 Uhr
Vorverkauf: Auf unserer Vorverkaufsseite und exklusiv vor Ort bei Regalino AG

​Das Programm

Donnerstag 04. August 2022
THE FATHER

DEUTSCH | UK, FR 2020 | DRAMA | AB 10 JAHREN

Regie: Florian Zeller

Darsteller: Anthony Hopkins, Olivia Colman, Mark Gatiss, Olivia Williams, Imogen Poots, Rufus Sewell, Ayesha Dharker, Roman Zeller, Scott Mullins

Anthony lebt mit seinen mehr als 80 Jahren alleine in einer Wohnung im Londoner Stadtbezirk Westminster. Beharrlich verweigert er sich allen Pflegenden, die seine Tochter Anne ihm zu vermitteln versucht. Die Notwendigkeit nach externer Hilfe wird umso dringlicher, nachdem Anne den Entschluss fasst, nach Paris zu ziehen. Anthony versucht zwar, sich mit seiner aufkommenden Demenz und den neuen Umständen zu arrangieren, beginnt aber immer mehr an seinem Leben und dem eigenen Verstand zu zweifeln.

Ein Meisterwerk filmischen Schaffens mit Anthony Hopkins, der für diese Rolle 2021 mit dem Oscar für den besten männlichen Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.

Freitag 05. August 2022
TOP GUN: MAVERICK

DEUTSCH | US 2022 | ACTION | AB 12 JAHREN

Regie: Joseph Kosinski 
Darsteller: Tom Cruise, Jennifer Connelly, Jon Hamm, Monica Barbaro, Val Kilmer, Miles Teller, Lewis Pullman, Ed Harris, Jake Picking

Seit mehr als 30 Jahren ist Pete «Maverick» Mitchell als Top-Pilot für die Navy im Einsatz. Als Ausbilder bringt er den Nachwuchs-Piloten alles bei, was sie wissen müssen, um auch bei gefährlichsten Manövern einen kühlen Kopf zu bewahren. In einer Gruppe von Top-Gun-Anwärtern für eine Sondermission trifft er auf Bradley Bradshaw, den Sohn eines verstorbenen Co-Piloten und Freundes. Der junge Pilot ruft alte Erinnerungen in Mitchell wach und zwingt ihn, sich seinen tiefsten Ängsten zu stellen.


Ein Actionfilm der Sonderklasse mit dem unverwüstlichen – ja, in diesem Sommer 60 (!) Jahre alt werdenden – Tom Cruise in der Hauptrolle.

Samstag 06. August 2022
WUNDERSCHÖN

DEUTSCH | DE 2020 | DRAMA | AB 12 JAHREN

Regie: Karoline Herfurth 
Darsteller: Emilia Schüle, Martina Gedeck, Nora Tschirner, Joachim 
Król, Friedrich Mücke, Karoline Herfurth, Maximilian Brückner, Dilara Aylin Ziem, Sarah Bauerett, Thelma B

Den Drang, einem bestimmten Schönheitsideal nachzueifern, kennt jeder von uns. Der jungen Mutter Sonja geht es da nach zwei Schwangerschaften nicht anders. Auch Frauke, kurz vor ihrem 60. Geburtstag, teilt dieses Schicksal und fühlt sich für ihren Mann nahezu unsichtbar. Tochter Julie feilt an ihrer Modelkarriere, die jedoch immer wieder durch einen Makel an ihrem Körper gebremst wird. Sonjas Freundin Vicky macht sich derweil für «Body Positivity» stark und versucht, ihrem Umfeld Mut zu machen.

Ein Film über fünf Frauen und wie sie mit ihrem Selbstbildnis und den Erwartungen der Gesellschaft umgehen. Fünf Geschichten, ganz nah am Leben, ehrlich und hoffnungsvoll.

Sonntag 07. August 2022
TOD AUF DEM NIL

 

DEUTSCH | US 2019 | KRIMI | AB 12 JAHREN

Regie: Kenneth Branagh

Darsteller: Kenneth Branagh, Gal Gadot, Letitia Wright, Armie Hammer, Emma Mackey, Rose Leslie, Annette Bening, Tom Bateman, Jennifer Saunders, Russell Brand

Die Millionenerbin Linnet Ridgeway schockiert ihr Umfeld, als sie den «Pleitegeier» Simon Doyle heiratet. Dies umso mehr, da sie damit ihrer besten Freundin den Verlobten wegschnappt. Die Verlassene verfolgt das Paar daraufhin eifersüchtig, selbst während der Hochzeitsreise auf dem Nil. Da sich Linnet nicht sicher fühlt, bittet sie Meisterdetektiv Hercule Poirot, ein wachsames Auge auf sie zu werfen. Dennoch dauert es nicht lange, bis auf dem Dampfer ein Mord geschieht.

Der Mysterythriller basiert auf dem Krimi von Agatha Christie und spielt gekonnt mit den Konsequenzen obsessiver Liebe. Ein Filmspass bis zur letzten schockierenden Auflösung.

Montag 08. August 2022
OLGA
In Zusammenarbeit mit den Chrämerhuus Filmnächten

ORIGINAL D/F | FR, CH, UA 2021 | DRAMA | AB 12 JAHREN

Regie: Elie Grappe 
Darsteller: Anastasia Budiashkina, Sabrina Rubtsova, Caterina 
Barloggio, Théa Brogli, Jérôme Martin, Tanya Mikhina, Alicia Onomor, Lou Steffen, Aleksandr Mavrits, Philippe Schule

Olga ist 15 Jahre alt, rebellisch und gerät mit ihrer Mutter oft in Auseinandersetzungen. Zwar verbringt Olga gerne Zeit mit ihren Freunden, ihr Leben ist aber nicht wie das anderer Teenager: Sie ist die beste Athletin der ukrainischen Turn-Nationalmannschaft. Ihre Mutter, eine regimekritische Journalistin, ermittelt unter Lebensgefahr gegen Präsident Janukowitsch und entkommt nur knapp einem Anschlag. Danach packt sie mit ihrer Tochter die Koffer und hofft auf die Chance, unter besseren Bedingungen in der Schweiz zu arbeiten und ihre Tochter trainieren zu lassen.


Ein Schweizer Film, der hochaktuell und – im Nationalen Sportzentrum Magglingen gedreht – brillant besetzt ist.

Dienstag 09. August 2022
SING 2

DEUTSCH | US 2021 | ANIMATION | AB 6 JAHREN

Regie: Garth Jennings 
Stimmen: Matthew McConaughey, Reese Witherspoon, Bobby 
Cannavale, Letita Wright, Bono, Nick Kroll, Taron Egerton (Voice), 
Tori Kelly (Voice), Garth Jennings (Voice), Adam Buxton (Voice)

Koala Buster Moon – mit der Stimme von Bastian Pastewka – will nichts Geringeres als die extravaganteste Bühnenshow aller Zeiten zeigen. Mit den ganz grossen Träumen im Kopf braucht die illustre und gesangsstarke Truppe dafür jedoch ein grösseres Domizil als die Bühne des Moon Theaters. Das Crystal Tower Theater in der Grossstadt wäre dafür perfekt, aber zuerst müssen Buster, Schweinemutter Rosita, Stachelschwein Ash, Elefantin Meena, Gorilla Johnny und Schwein Gunter erst einmal bis zum Büro des Musikmoguls Jimmy Crystal vordringen.


Die Fortsetzung des erfolgreichen Animationsfilms von 2016 zeigt – witzig und perfekt gemacht – die wahre Kraft der Musik...

Mittwoch 10. August 2022
MONSIEUR CLAUDE 3

DEUTSCH | FR 2021 | KOMÖDIE | AB 6 JAHREN

Regie: Philippe de Chauveron 
Darsteller: Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan, Medi Sadoun, Frédéric Chau, Noom Diawara, Frédérique Bel, Émilie Caen, 
Élodie Fontan, Alice David

Claude hat sich zwar inzwischen mit seinen Schwiegersöhnen abgefunden, doch die Nähe zu seiner angeheirateten Familie macht ihm zu schaffen. Anlässlich des 40. Hochzeitstags von Claude und seiner Frau Marie Verneuil planen die Töchter als Überraschung ein grosses Fest, das im Haus in Chinon stattfinden soll. Natürlich dürfen dabei die Schwiegereltern der vier Töchtern nicht fehlen. Das Chaos scheint vorprogrammiert und das Fest verspricht ein äusserst turbulentes Familientreffen zu werden.

Der dritte Teil der legendären «Monsieur Claude und seine Töchter»-Reihe ist eine amüsante Multikulti-Familienkomödie mit Witz und ganz viel Charme.

Donnerstag 11. August 2022
DOG

DEUTSCH | US 2022 | DRAMA | AB 12 JAHREN

Regie: Channing Tatum, Reid Carolin 
Darsteller: Channing Tatum, Q‘orianka Kilcher, Ethan Suplee, 
Aqueela Zoll, Kevin Nash, Emmy Raver-Lampman, Jane Adams, 
Cayden Boyd 

Jackson Briggs, ein ehemaliger US Army Ranger, wird nach einem schweren Hirntrauma vom Militär ausrangiert. Beim Neuanfang und seinem Weg zurück trifft er auf Lulu, eine temperamentvolle belgische Schäferhündin. Gemeinsam starten die Beiden – zuerst widerwillig, dann schier unzertrennlich – einen langen Roadtrip, um rechtzeitig zur Beerdigung eines Freundes zu kommen. Die Reise erweist sich dabei je länger je mehr als «Therapie» für beide, auf der sie witzige und auch brenzlige Situationen überstehen.

Ein «Feel-Good»-Movie mit Channing Tatum, tollem Soundtrack und einer aufgeweckten Hündin auf einem Roadtrip quer durch Amerika.

Freitag 12. August 2022
THE GENTLEMEN

DEUTSCH | US 2020 | KRIMI | AB 12 JAHREN

Regie: Guy Ritchie
Darsteller: Matthew McConaughey, Charlie Hunnam, Michelle Dockery, Jeremy Strong, Colin Farrell, Henry Golding, Hugh Grant

Knallhart und doch äusserst smart hat sich der Exil-Amerikaner Mickey Pearson in London ein millionenschweres Marihuana-Imperium aufgebaut. Nun findet er aber, sei es an der Zeit, einigermassen ehrbar zu werden und aus dem Geschäft auszusteigen. Für den Verkauf seiner landesweit verteilten Hanf-Plantagen bietet ihm zwar bald ein exzentrischer Milliardär eine hohe Summe, doch auch die Gross- und Kleinkriminellen der Stadt bekommen Wind von Mickeys Aussteigerplänen.

Stylisches Gangsterkino und eine Action-Filmkomödie mit grossartig aufgelegten Schauspielern und einem Skript, das nichts zu wünschen übriglässt.

Samstag 13. August 2022
007: NO TIME TO DIE

DEUTSCH | US, UK 2020 | ACTION | AB 14 JAHREN

Regie: Cary Joji Fukunaga 
Darsteller:Daniel Craig, Naomie Harris, Ben Whishaw, Ralph Fiennes, Rory Kinnear, Léa Seydoux, Jeffrey Wright, Ana de Armas, 
Rami Malek, Billy Magnussen, David Dencik, Lashana Lynch, Dali 
Benssalah, Christoph Waltz

Bond, James Bond. Ja, aber im Ruhestand? Wohl kaum. Denn obwohl 007 seine Lizenz zum Töten im Auftrag des britischen Geheimdienstes abgegeben hat, dauert seine Erholungsphase nur kurz. Sobald sein alter CIA-Kollege Felix Leiter auftaucht, nimmt die friedliche Zeit ein jähes Ende. Leiter bittet Bond nämlich um Hilfe, da ein bedeutender Wissenschaftler entführt wurde und so schnell wie möglich wieder gefunden werden muss. Eine simple Rettungsmission? Mitnichten...

Der 25. Agententhriller der Serie besticht – letztmals mit Daniel Craig – mit viel Action und einer geschüttelten Portion Raffinesse.

Sonntag 14. August 2022
STÜRM

MUNDART | CH 2020 | DRAMA | AB 14 JAHREN

Regie: Oliver Rihs 
Darsteller: Joel Basman, Jella Haase, Marie Leuenberger, Anatole 
Taubman, Bibiana Beglau, Beat Marti, Martina Schöne-Radunski, 
Pascal Ulli

Die idealistische Anwältin Barbara Hug findet in ihrem Kampf gegen das rückständige Schweizer Rechtssystem der 1980er-Jahre unerwartet einen Verbündeten: Den national bekannten Ausbrecherkönig Walter Stürm. Hug möchte Stürms Popularität für ihr Ziel nutzen, den Schweizer Strafvollzug zu reformieren. Doch je weniger Stürm sich ihrer Logik beugt, desto mehr verfällt die Anwältin der Faszination seines kategorischen Freiheitswillens. Stürm wird der Felsen, an dessen Widerstand Hug wachsen muss.


Die Verfilmung der Geschichte des seinerzeit bekanntesten Kriminellen der Schweiz ist ein packendes Stück Schweizer Kriminalgeschichte. Und im wahrsten Sinne des Wortes fesselnd.

Montag 15. August 2022
YESTERDAY
In Zusammenarbeit mit den Chrämerhuus Filmnächten

ORIGINAL D/F | US 2019 | KOMÖDIE | AB 6 JAHREN

Regie: Danny Boyle
Darsteller: Lily James, Himesh Patel, Kate McKinnon, Ana de Armas, James Corden, Ed Sheeran, Lamorne Morris, Joel Fry, Sophia 
Di Martino, Sanjeev Bhaskar

Wer kennt sie nicht, die legendären Beatles? Was wäre aber, wenn ein weltweiter Stromausfall den Lauf der Geschichte verändern würde? Wenn dieser Umstand zum Beispiel die Formierung der Beatles und die Komposition des Songs «Yesterday» auslöschen würde? Jack Malik ist zwar ein passabler Musiker, doch ausser seine Freunde hat kaum jemand Interesse, seine selbstgeschriebene Musik zu hören. Bis zu seiner Rückkehr aus dem Krankenhaus...


«Yesterday», die Musikkomödie von Danny Boyle, erzählt eine wunderbar kuriose, philosophische Geschichte und begeistert mit Detaileinfällen, einer ganz eigenen Bildsprache und vielen Untersichten und Schräglagen.

Dienstag 16. August 2022
MORD IN ST. TROPEZ

DEUTSCH | FR 2021 | KOMÖDIE | AB 12 JAHREN

Regie: Nicolas Benamou

Darsteller: Christian Clavier, Benoît Poelvoorde, Thierry Lhermitte, Jérôme Commandeur, Rossy de Palma, Virginie Hocq, Vincent Desagnat, Nicolas Briançon, Gérard Depardieu, Elisa Bachir Bey

Unternehmer Tranchant fürchtet um sein Leben: Drohbriefe und die Sabotage seines Cabriolets machen ihm zu schaffen. Sofort ruft der einflussreiche Mann in Paris an, um die besten Polizisten für die Ermittlung in Anspruch zu nehmen. Doch mitten in der Urlaubszeit steht nur Kommissar Jean Boulin zur Verfügung. Als Butler verkleidet, soll dieser beim Sommerfest der Elite herausfinden, was genau vor sich geht. Doch Unauffälligkeit ist nicht die Stärke des trotteligen Kommissars.

Die französische Krimikomödie ist u.a. mit den Schauspielern Christian Clavier und Gérard Depardieu äusserst unterhaltsam.

Mittwoch 17. August 2022
THE DUKE

ORIGINAL D/F | UK 2020 | KOMÖDIE | AB 8 JAHREN

Regie: Roger Michell

Darsteller: Jim Broadbent, Helen Mirren, Heather Craney, Stephen Rashbrook, James Wilby, Matthew Goode, John Heffernan, Alice Stokoe, Sarah Annett, Fionn Whitehead

Der 60-jährige Kempton Bunton, ein Taxifahrer aus der Arbeiterklasse Nordenglands, klettert 1961 eines Nachts in die Londoner National Gallery und stiehlt das «Porträt des Herzogs von Wellington» des weltberühmten Malers Francisco Goya. Dies mit der Absicht, ein Lösegeld zu verlangen, damit die britische Regierung mehr in die Senioren und Seniorinnen investiert. Im Kampf gegen den Robin-Hood der Rentnergeneration tappen Scotland Yard und das Innenministerium im Dunkeln – ganz zur Belustigung des frischgebackenen Meisterdiebs...


Diese britische Komödie basiert auf den wahren Begebenheiten eines der spektakulärsten Diebstähle aller Zeiten.